Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /var/www/vhosts/textrixx.com/cms/v3/application/Bootstrap.php on line 130
Dem Informatiker ist nichts zu schwer. - CSG make IT GmbH - Mitwirkende Unternehmen - Für Unternehmen - MITWIRKEN - Corporate Volunteering Münster

Dem Informatiker ist nichts zu schwer.

Wesentliche Informationen zum Projekt im Überblick

 
WANN und wie häufig Sie sich einbringen können

Nordwalde – Dass Informatiker nicht praktisch veranlagt sind, ist ein weitverbreiteter Irrtum. Das haben die Entwickler der CSG make IT bewiesen. 

Für einen Tag ließ ein sechsköpfiges Team des Münsteraner IT-Dienstleisters die Rechner ruhen. Im Rahmen des „Social Days“ hatten die Entwickler die Chance, sich an einem sozialen Projekt zu beteiligen. Dabei verwandelten sie den Innenhof des Familienzentrums Nordwalde in einen Balancepfad. Hierzu wurden Baumstämme in unterschiedlicher Höhe aufgestellt und mit Kies befestigt. Nicht nur für die Kleinen ein Riesenspaß.

„Das ist mal etwas völlig anderes“, schnauft Jonas Godehard, einer der Auszubildenden des Betriebs, während er eine Schaufel voller Erde anhebt. Normalerweise unterstützt er sein Team bei der Entwicklung neuer Programme und sitzt dabei die meiste Zeit vor seinem Computer. Ein starker Kontrast zu der klar körperlichen Arbeit bei diesem Projekt.

Elf Tonnen Material wurden bestellt, darunter Kies, Schotter und Mutterboden. Da dieses jedoch nicht direkt in den Innenhof geliefert werden kann, heißt es anpacken. Also wird getreu dem Motto: „Dem Informatiker ist nichts zu schwer“, Schaufel und Schubkarre zur Hand genommen und nach einer kurzen Lagebesprechung mit der Arbeit begonnen. Schließlich liegen zwischen Projektbeginn und -ende gerade mal sieben Stunden. Im Vergleich zur Softwareproduktion eine wirklich kurze Zeit. Besonders bei größeren Projekten ist die Spanne zwischen den einzelnen Teilabschnitten relativ lang. Erst gegen Ende fügen sich die Teile zu einem Gesamtbild zusammen.

Doch genau dieser Unterschied ist das Entscheidende. Ein direkt erkennbarer Erfolg motiviert nicht nur, durch die andere Art der Aufgabe wird auch abstraktes Denken gefördert. Denn neue Probleme erfordern neue Lösungen. So haben beide Seiten etwas von der Unternehmung. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

„Die Kinder freuen sich riesig, einfach toll“, schwärmt Kindergartenleiterin Elisabeth Bevermann und witzelt: „Im Sommer wollen wir noch die Wurzeln im Außenbereich entfernen und den Fußboden neu machen, dann ruf ich Sie noch mal an.“ 

Galerie

Bild 1 von 11
Bild 2 von 11
Bild 3 von 11
Bild 4 von 11
Bild 5 von 11
Bild 6 von 11
Bild 7 von 11
Bild 8 von 11
Bild 9 von 11
Bild 10 von 11
Bild 11 von 11

CSG make IT GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 4
48157 Münster

Tel.: +49 251 23004-0
Fax: +49 251 23004-90

http://www.csg-muenster.de

Logo CSG make IT GmbH