Welcome Münster e.V.

WelcomeMünster e.V. ist eine überparteiliche und überkonfessionelle Hochschulgruppe der WWU Münster, die es sich zum Ziel gemacht hat, Geflüchteten über einen interkulturellen Austausch mit Studierenden das Einleben in Münster zu vereinfachen. Zu diesem Zweck betreibt, organisiert und koordiniert WelcomeMünster e.V. einen Austausch zwischen Studierenden und Geflüchteten, in dessen Rahmen regelmäßige gemeinsame Aktivitäten ermöglicht und Hilfestellungen dort gegeben werden, wo sie gebraucht werden. Darüber hinaus leistet WelcomeMünster e.V. Informations- und Aufklärungsarbeit zu den Themen Asyl und Flucht im universitären Rahmen.

WelcomeMünster wurde im Februar 2015 als Hochschulgruppe, sowie als gemeinnütziger Verein, von sieben Studierenden der WWU in Eigeninitiative gegründet. Nach der Gründung nahm WelcomeMünster den Kontakt zu einzelnen Flüchtlingsunterkünften in Münster auf. Diese Initiative stieß auf großes Interesse seitens der zuständigen SozialarbeiterInnen, sodass die Arbeit schnell aufgenommen werden konnte. Im Januar 2016 wurde WelcomeMünster e.V. im Rahmen des Neujahrsempfangs der Rektorin der WWU der „Studierendenpreis der WWU für außergewöhnliches studentisches Engagement“ verliehen. Mittlerweile besteht die Gruppe aus einem 20-köpfigen Organisations-Team und etwa 50 weiteren engagierten Studierenden aller Fachrichtungen.

01.04.2018 / Welcome Münster e.V. (Gemeinschaft gestalten)

Welcome C@fé

Themen: International, Flüchtlingshilfe

Icon Welcome C@fé