Rollstuhlbasketball Regenbogenschule

Wesentliche Informationen zum Projekt im Überblick

 
WORUM es geht
Rollstuhlbasketball
 
WEM Sie helfen
Kindern der Regenbogenschule
 
WANN und wie häufig Sie sich einbringen können
Start: 20.02.2020

Die soziale Projektwoche ,in der sich die Auszubildenden der Vereinigten Volksbank Münster (heute Volksbank Münsterland Nord eG) engagieren, gehört zum festen Bestandteil des Bankaltages.

Die Vereinigte Volksbank Münster eG ist mit ihren Mitarbeitern Teil der Gesellschaft und sieht ihren Förderauftrag innerhalb der Region. "Durch das gesellschaftliche Engagement in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales sind wir als Volksbank heute schon ein anerkannter Förderer unserer Region und der Menschen, die hier leben." erklärte Erich Achterkamp Ausbildungsleiter. Und auch die Förderung der Auszubildenden hat bei der Vereinigten Volksbank Münster einen hohen Stellenwert. „Uns ist es sehr wichtig, unsere Auszubildenden bei der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen zu fördern und zu unterstützen.“, erläutert Erich Achterkamp, Ausbildungsleiter bei der Volksbank. „Durch die Projektwoche bekommen die Azubis einen Perspektivwechsel, der ihnen in ihrer Entwicklung hilft und wodurch sie an Lebenserfahrung dazugewinnen. Gleichzeitig helfen wir den Menschen in unserer Region.“, so Achterkamp weiter.

Die 11 Auszubildenden haben sich in drei Projektgruppen zusammengefunden und selbständig über ihre Projekte entschieden. Eines der Projekte führte die Azubis in die Regenbogenschule.

Zu Gast in der Regenbogenschule

Anfang Februar waren vier Auszubildende zu Gast bei der Regenbogenschule in Münster. Die Regenbogenschule ist eine integrative Schule für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und erhöhtem Förderbedarf. Gemeinsam mit dem Rollstuhlbasketball-Team der Schule haben die Azubis ein Rollstuhlbasketball-Turnier veranstaltet.
Ganz nach dem Motto: Sport verbindet und kennt kein Handicap.
Während des Spiels wurde fair aber auch hart um den Sieg gekämpft. Für die anwesenden Zuschauer war es ein unterhaltsames Spiel, welches das Team der Regenbogenschule für sich klar (26:6) entscheiden konnte. Als verdienten Abschluss eines spannenden Nachmittags wurden beide Teams mit Pizza belohnt und konnten sich auch über andere Themen während des Essens austauschen. Die Resonanzen vom Rollstuhlbasketballteam der Regenbogenschule, als auch von Volksbank Azubis waren durchweg positiv. 

Galerie

Bild 1 von 11
Bild 2 von 11
Bild 3 von 11
Bild 4 von 11
Bild 5 von 11
Bild 6 von 11
Bild 7 von 11
Bild 8 von 11
Bild 9 von 11
Bild 10 von 11
Bild 11 von 11

Volksbank Münsterland Nord eG
Neubrückenstraße 66
48143 Münster

Tel.: 02504 68-5028

http://www.vbmn.de

Logo Volksbank Münsterland Nord eG